Daten werden verarbeitet!

Ajax-Loader Bild

Oft fehlen den Handwerksbetrieben Zeit, Wissen, Personal und finanzielle Mittel, um die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter kontinuierlich zu fördern.

Der Verein zur Förderung der Betrieblichen Eingliederung im Handwerk Mecklenburg-Vorpommern e.V., seit dem 22.05.2017 unter dem Namen GESUNDtutGUT M-V e.V. - unterstützt seit mehreren Jahren  Handwerksbetriebe bei der Wiedereingliederung von langzeiterkrankten Mitarbeitern. Er startete am 01.03.2015 das Projekt „GabeGe Handwerk MV“, welches am 30.04.2017 erfolgreich endete.

Im Wege der Projektarbeit unterstützte der Verein Betriebe bei der Einführung eines ganzheitlichen Gesundheitsmanagements.

Was heißt Ganzheitlichkeit? Themen sind Arbeits- und Gesundheitsschutz, Suchtprävention, Betriebliche Wiedereingliederung von Langzeitkranken und Betriebliche Gesundheitsförderung.

Ziel ist es,

• die Gesundheit und Beschäftigungsfähigkeit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu stärken und zu erhalten
  • Rahmenbedingungen für gesunde, zufriedenere, loyale und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu schaffen.

Möchten Sie mehr wissen, stehen Ihnen gern Frau Krüger, Tel. 039954-36713 und Herr Kendziora, Tel. 0174-9468548 zur Verfügung.  Die Ansprechpartner in Ihrer Kreishandwerkerschaft sind ebenfalls gern bereit, Sie zu informieren.

Pressemitteilung: Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus  Schwerin, 23.06.2016
Betriebliches Gesundheitsmanagement im Handwerk
Glawe: Gesundheitsprävention gewinnt an Bedeutung
- Projekt unterstützt Handwerksbetriebe

In Rostock hat am Donnerstag die Landesarbeitsgemeinschaft der Kreishandwerkerschaften M-V (LAG M-V) zu ihrer Mitgliederversammlung getagt. Ein Thema war das Projekt „GabeGe Handwerk M-V“ (Ganzheitliches betriebliches Gesundheitsmanagement im Handwerk in Mecklenburg-Vorpommern). In dem Projekt werden Kleinst- und Kleinbetriebe bei der Einführung von Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements unterstützt. „Auch wenn im Alltag oft die Zeit fehlt: Gesundheitsprävention gewinnt gerade in Zeiten älter werdender Belegschaften immer mehr an Bedeutung. Entscheidend ist, dass sich noch mehr Betriebe aus dem Handwerk für eine nachhaltige Gesundheit am Arbeitsplatz stark machen. Es sind oft nur Kleinigkeiten, die aktiv etwas bewegen können“, appellierte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe anlässlich der Halbzeitbilanz des Projektes am Donnerstag in Schwerin. An der Veranstaltung nahm vom Wirtschaftsministerium der Abteilungsleiter Handwerk, Berufliche Bildung, Immissionsschutz, Abfallwirtschaft Dr. Arnold Fuchs teil.

Das Projekt "GabeGe Handwerk M-V" zeigt Wege auf, die Leistungsfähigkeit und Motivation der Mitarbeiter langfristig zu erhalten. Betriebliches Gesundheitsmanagement ist ein kontinuierlicher Prozess. Ziel ist es, die Gesundheit und Beschäftigungsfähigkeit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu stärken, zu erhalten sowie Rahmenbedingungen für gesunde, zufriedenere und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen. Träger des Projektes ist der Verein zur Förderung der Betrieblichen Eingliederung im Handwerk M-V e. V., seit dem 23.05.2017 unter dem Vereinnamen "GESUNDtutGut M-V e.V." tätig.
Partner ist die Krankenkasse IKK Nord. Das Projekt startete im März 2015 gestartet und endete im April 2017. Rund 60 Betriebe werden zurzeit in Mecklenburg-Vorpommern betreut. Das Wirtschaftsministerium unterstützt das Projekt aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Höhe von 150.000 Euro.

Stimmen
Wirtschaftsminister Harry Glawe: „Ein vernünftiges Gesundheitsmanagement im Handwerk ist eine Investition, die sich durchaus lohnt. Wichtig ist, die richtigen Zugangswege hinein in die Kleinstbetriebe zu finden. Das Projekt ´GabeGe Hand-werk M-V´ zeigt auf, wie es gehen kann.“

Eckard Gauer, Kreishandwerksmeister aus NWM/Wismar und Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft der Kreishand-werkerschaften M-V: „Kleinst- und Kleinbetriebe suchen händeringend Fachpersonal. Darüber hinaus wollen wir Ausfallzeiten senken. Deshalb bieten wir im Handwerk verschiedene Maßnahmen an, um attraktiv zu bleiben - und natürlich auch, um Fachkräfte zu binden. Wir setzen verstärkt auf Gesundheit im Betrieb. Im Übrigen lebt das Projekt davon, mit wenig Verwaltung auszukommen: Jeder investierte Euro kommt an der Basis an.“

Ralf Hermes, Vorstand der IKK Nord und Gastgeber: „Rückenerkrankungen durch Fehlbelastungen und psychische Erkrankungen durch Stress gehören zu den häufigsten und gleichzeitig vermeidbaren Ausfallursachen. Seit über 15 Jahren unter-stützt die IKK Nord mit professionell aufbereiteter betrieblicher Gesundheitsförderung vor Ort. Als Krankenkasse des Handwerks sind wir nah dran, flexibel und eng vernetzt.“

Marlies Händschke, verantwortliche Projektmanagerin und Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Müritz-Demmin: „Wir konnten bisher über 60 Kleinst- und Kleinbetriebe für Gesundheit und Prävention gewinnen mit dem Ziel, diese Themen dauerhaft zu sichern. Sie können damit Teil einer gelungenen Betriebskultur werden. Der Bedarf sei da, das zeige diese erfreuliche Entwicklung.“

GH Logo EFRE Logo IKK Logo MV Logo

Dieses Projekt wird kofinanziert von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und Mitteln des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Daten werden verarbeitet!

Ajax-Loader Bild